Das „Adlerchen“ (franz. L’Aiglon) heißt auf Deutsch Napoleon Franz Joseph Karl Bonaparte und wurde am 20. März in Paris geboren und starb im Juli 1832 im Alter von gerade Mal 21 Jahren. Wenig Zeit, um von sich Reden zu machen und das als Sohn des berühmten Napoleon Bonaparte und Marie-Louise von Österreich. 1811 wurde er König von Rom, nach der Abdankung des Vaters führte er den Titel Prinz von Parma. Titularischer Kaiser war er für nicht einmal drei Wochen, nach der Niederlage Napoleons bei Waterloo.
Modelleur Bruno Leibowitz ist es hervorragend gelungen ihn geradezu jugendlich darzustellen. Seine Stiefel scheinen fast ein wenig groß für ihn zu sein und den Säbel muss er noch hinter sich her schleifen. Das zauberhafte Dekor aus Sessel (nebst großem Hut) sowie dem Parkettboden mit Teppich ist vielteilig im Bausatz enthalten. All das ist recht ungewöhnlich für Métal Modèles, aber es handelt sich ja auch um eine ungewöhnliche, aber wenig beachtete, Persönlichkeit. Wie dem auch sei, die Pose des jungen Mannes ist herrschaftlich elegant, die Modellierung der Details, insbesondere der Frisur, sind gestochen scharf.
Jugendlich hin oder her, die Figur ist 54 mm hoch. Das alles ergibt ein Modell, das viel Spaß beim Bemalen machen wird, wenn nur die Details des Sessels nicht wären.
https://www.zinnfigur.com/Vollfiguren/Bausaetze/Metal-Modeles/54-mm/Napoleon-II-L-Aiglon.html