Winter-Landsknecht Art Soldiers Miniaturas (ASME 54001)

Tja, ein Winter-Landsknecht unterscheidet sich von einem Sommer-Landsknecht auch nur durch einen Mantel. Allerdings in diesem Fall um ein sehr chickes Modell. Überhaupt erinnert die Kleidung irgendwie an den französischen Marschall Joachim Murat. Okay, falsche Epoche, denn wir befinden uns im Jahr 1526, genauer gesagt bei Governolo in der Lombardei.
Wer oder was steckt also hinter dieser figürlichen Neuheit von Art Soldiers? Da uns keine weiteren Informationen vom Hersteller vorliegen, darf man vielleicht Vermutungen anstellen? Dass es sich vielleicht um keinen geringeren als Giovanni di Medici handelt? Der während der Vormachtkämpfe in Italien von Papst Clemens VII. zum Oberbefehlshaber der päpstlichen Truppen ernannt wurde? Nun, am 25.11.1526 jedenfalls kam es bei Governolo zu einer Schlacht anlässlich derer Befehlshaber Giovanni di Medici durch einen Falkonettschuss verwundet wurde und nach der Amputation seines Fußes verstarb. Zeitgenossen schätzten Giovanni nicht nur wegen seiner edlen Herkunft aus dem Hause Medici, sondern vor allem wegen seines Charismas. Der berühmte Philosoph und Diplomat Niccolò Machiavelli traute ihm ernsthaft zu, der Einiger Italiens werden zu können.
Nun, das vorliegende Modell ist 54 mm hoch und zeigt uns einen jüngeren Mann mit einem fantastisch modellierten Gesicht, egal ob es ein Medici ist oder nicht. Besonders beeindruckend ist natürlich der geflammte Bidenhänder des Helden, allerdings ist auch der Kopfputz sehr imposant. Keine Angst übrigens bei der Montage der das Schwert umfassenden Hände mit den Armen, beide Hände haben eckige Zapfen, sodass alles gut zusammen passt.

Posted in Ausgepackt.

发表评论

电子邮件地址不会被公开。 必填项已用*标注