Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung.
War es im letzten Jahr die Bemalung des Tiger II – Panzerkommandanten im Maßstab 1:10 von Life-Miniatures, so beschert uns der begnadete Figurenmaler Sang-Eon Lee aus Korea auch diesmal wieder eine hervorragende und wirklich geniale Bemalungsanleitung über den legendären Generalfeldmarschall Erwin Rommel, der mit seinen Wüstentricks Englands Bernard L. Montgomery buchstäblich an der Nase herumführte und quasi durch ganz Libyen jagte. “Diesem stürmischen Gesellen ist nicht beizukommen”, war der verzweifelte Ausspruch von Monty. Sogar bei meinen zweimaligen Besuchen auf der Euromilitaire in Folkestone war der deutsche Wüstenfuchs stets in aller Munde.
Für die militärgeschichtlich Interessierten und bei den Figurenmalern dürfte dieser neue Bemalungsguide von großer Bedeutung sein, denn was Sang-Eon Lee hier zeigt, ist Büstenbemalung in höchster Vollendung.
Allein schon der Einband des Buches lässt darauf schließen, was den Figuren- bzw. Büstenbemaler erwartet, nämlich genaueste Schritt-für-Schritt-Anleitung.
Die drei Kapitel erstrecken sich über 65 Seiten.
Kapitel 1 und 2 widmen sich der Vorbereitung bzw. Säuberung der Büste sowie der Grundierung. Es folgen Hautfarbenmischungen, Augenbemalung, Rommels legendärer Ledermantel – einschließlich der Gestaltung des Schals.
Großartig die Augenbemalung, die Schirmmütze sowie die Schulterstücke. Ebenso auf die Verwendung der verschiedenen Farbtöne bzw. Farbsets wird eingegangen. Ich will jetzt nicht jedes Detail aufzählen, sondern nur noch Eines feststellen: Die fertig bemalte Büste ist einfach zum Niederknien, so genial wurde sie von Sang-Eon Lee geformt. Ich habe bereits etliche Bücher über Figuren- bzw. Büstenbemalung besprochen, aber noch nie habe ich einen Künstler erlebt, der die Verblendung der Farben so beherrscht wie Sang-Eon Lee. Daher empfehle ich unbedingt, sich diese Anleitung zuzulegen. Man wird dieses Buch nicht ohne Begeisterung aus der Hand legen.
Viel Spaß allen Kollegen bei der Umsetzung der gezeigten Fotos und tolles Gelingen.
Viel Erfolg Euch Allen!
Frithjof Greiner