Drei hervorragende neue Büsten im Maßstab 1:10 von Young Miniatures. Müßig wäre es zu erwähnen, dass es sich bei den Werken der koreanischen “Büsten-Gurus” wie Young oder Life stets um beste Qualität handelt. Hinzu kommt die geniale Modellier- und Bemalungskunst.
Bei unserem Dreigestirn handelt es sich um zwei gestandene Wikingerkrieger und um einen blutjungen Grenadier der 12. SS-Panzerdivision.
Zu unseren Nordmännern:
Der Wikinger-Krieger “Birka” trägt über der Schulter seine Streitaxt. Über die Modellierung braucht man kein Wort zu verlieren, wohl aber über die Bemalung bzw. die Verzierungen auf seinem Oberkörper. Dies wird ohne Zweifel eine Herausforderung werden.
Der zweite Nordländer sieht schon etwas gefährlicher aus und der hervorragend modellierte Bart und der Fellumhang verlangen geduldigste Bemalung. Erwähnenswert ist diesmal die lange Streitaxt. Auch diese Büste ist top.
Ganz neu im Programm von Young Miniatures ist der junge Grenadier, der, wie gesagt, der 12. SS-Panzerdivision zuzuordnen ist und das Erbsentarnmuster trägt. Äußerst gut getroffen ist der ängstliche Gesichtsausdruck. Der umgehängte Leica-Fotoapparat lässt darauf schließen, dass er das Kampfgeschehen auf Fotos festhalten will. Auch hier alle Daumen hoch und eine besondere Bemerkung: Der Karabiner K98 ist ein absolutes Sahnestück. Soweit diese kurze Besprechung von drei tollen Büsten, die dann zu gegebener Zeit im Blog der “Berliner” ihren Platz finden werden.
Bis dahin viel Erfolg mit Euren Figuren!
Frithjof Greiner