32. Lancer, Sowar Muselman, 1913 – Art Girona 819/7099

Ursprünglich aus der Nähe von Delhi stammend waren die Rajputen (sprich: Radschputen) ein kriegerischer und ritterlicher Stamm aus einer der vielen indischen Kasten. Ihre heutige gesprochene Sprache entspricht einer Variante von Rajasthani. Ihre Herkunft ist teilweise skythisch und teilweise zentralasiatisch. Sowar (auch Sawar) steht für Reiter, bzw. Kavallerist.
Also haben wir es mit einem indischen Lanzenreiter muslimischen Glaubens des Jahres 1913 zu tun. Indien stand also noch stramm unter britischer Herrschaft und nebenbei machte sich ein Herr Gandhi in Afrika auf den Weg, um mit seinen indischen Landsleuten gegen die Folgen des Apartheid-Regimes zu protestieren.


Wer sich auch figürlich für diese Zeit interessiert, wird vielleicht wissen wollen, dass unser Lancer tatsächlich 70 mm groß ist. Es ist also ausnahmsweise mal drin, was draufsteht. Es könnte ja sein, dass der ein oder andere diesen farbenfrohen Turbanträger „vergesellschaften“ will. Ein Schwelgen in Farben also und Pendants gibt es ja einige auf dem Markt. Art Girona, besser gesagt Modelleur Antonio Zapatero, gelingt es auch diesmal eine exotische und relaxte Figur zu erschaffen. Er hat sie mit einem ansprechenden Sockel auf den Weg geschickt und klugerweise die Lanze an den Körper angelehnt, was die Montage erleichtert. Guss und Passgenauigkeit, Material und Teileanzahl (neun Stück), alles ist absolut grundsolide.

Posted in Ausgepackt.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *