” Schlammschlacht 1945″ • Die Kämpfe um Ungarn 1945! Weitere “Probeaufstellungen”

Zwei Panther (Ausführungen “G” und “D”), 19 Figuren, ein typisch ungarischer Brunnen und ein Pferdegespann mit 3,7 cm-Flak!

Jetzt werden viele denken: Das muss ein Riesendio werden! Weit gefehlt. In meinem unlängst besprochenen Modellbaubuch “Dioramag” Vol. 13, kann man zwei Dioramen bewundern, wobei eines davon 103 Figuren und das andere 30 Figuren beinhaltet. Richtig plaziert, ist das alles gar kein Problem. Obwohl ich schon etliche Male erwähnte, dass die Zeit der großen Dios vorbei sei, wird man doch von Zeit zu Zeit immer wieder eines Besseren belehrt. Daher mögen mir alle Modellbaukollegen meine “große Klappe” verzeihen!

Dieses Diorama “Schlammschlacht”, inspiriert durch das fabelhafte Modellbaubuch “Der Kampf um Ungarn 1945” von Roger Hurkmans und Mirko Bayerl, weist die Maße 40 x 30 cm auf. Also keineswegs übertrieben groß. Auf jeden Fall ist eine gehörige Portion Geduld und auch ein regelrechter Kampf mit sich selbst notwendig, wenn es um die richtige und vor Allem auch logische Anordnung von Fahrzeugen, Figuren, etc. geht. Ich hoffe, ich kann dem gerecht werden.

Die erforderlichen Materialien wie feuchten Schlamm, Wasser, und andere Produkte aus dem MIG- und AK-Sortiment werde ich gesondert besprechen und beim Bau mit einbeziehen. Auf jeden Fall wird die Geschichte eine “schlammige Angelegenheit” und ich hoffe, ich kann die Atmosphäre dieses “Unternehmens Frühlingserwachen” “rüberbringen”.

Aber zunächst kann sich Jeder erst einmal beim Betrachten der Bilder vorstellen, wie das fertige Dio aussehen könnte. Was jetzt gefragt ist, sind Zeit, Geduld und Vorstellungskraft beim Umsetzen dieser
Geschichtsepoche. Dank auch den “Berliner Zinnfiguren” und Allen viel Inspiration.

Bleibt Alle gesund !

Frithjof Greiner

Posted in Werkbank.

4 Comments

  1. Hallo Herr Greiner..wird es in naher Zukunft wieder Fotos vom Diorama geben

    Grüße Matthias

  2. Hallo Herr Hellwig,
    natürlich wird es wieder Fotos vom Diorama geben. Aber wie es immer so ist, verändert man bereits im Rohbau wieder Einiges und verwirft auch wieder Manches. Es dauert also seine Zeit, bis man endlich die endgültige Position von Fahrzeug und Figuren gefunden hat. Zum Beispiel habe ich einen Panther weg gelassen, es wird sonst auf dem Dio zuviel und man muß vorsichtig sein, daß es nicht zu überladen wirkt. Ich werde aber in Kürze das endgültige Dio im Rohbau in den Blog stellen. Da es in Ungarn spielt, wird es dramatisch aussehen. Das Thema heißt ja ” Schlammschlacht und Chaos !”. Sie können aber immer den Bau des Dios in Wort und Bild verfolgen. Ich wünsche Ihnen jetzt schon viel Freude und Inspiration dabei .

    Beste Grüße
    Frithjof

  3. Hallo Frithjof

    Vielen dank für ihre Nachricht freue mich jedesmal ihre Arbeiten anzuschauen.
    Freue mich schon auf baldige Fotos

    Beste Grüße Matthias

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *