Da in den letzten Blogs etliche dieser Nordmänner “zu Gast” waren, sehen wir diese Besprechung als eine Art Vorschau an und lassen uns mit der Bemalung Zeit, damit nicht der Eindruck entsteht, die Blogs würden letztendlich nur aus Wikingern bestehen. Diese großartigen Büsten verdienen es zunächst aber, angekündigt zu werden.
Beginnen wir zunächst mit dem Berserker “Broken Spirit” zu deutsch also “Gebrochener Geist”. Es handelt sich um eine Büste im Maßstab 1:12 und zeigt einen nordischen Krieger nach der Schlacht offensichtlich mit römischen Kohorten. Man könnte ihn in den Teutoburger Wald verorten, denn als Trophäe hält er ein römisches Feldzeichen in Form eines Adlers in der Hand. Sein Blick geht nach oben und er scheint den Sieg regelrecht hinaus zu schreien.
Um es kurz zu machen: Tadellos modelliert, sowohl das Gesicht wie auch das Bärenfell, Adler und Streitaxt. Man möge sich bitte durch den Rohbau inspirieren lassen und sich auf die spätere Bemalung freuen.
Die Schachtel dient als Bemalungsvorlage und man sieht die Einzelteile vor dem Zusammenbau.
Die Einzelteile vor dem Zusammenbau. Angussblöcke lassen sich mühelos entfernen.
Man sieht die hervorragende Detaillierung vom schreienden Gesicht bzw. Bärenfell etc.
Nachdem die fertige Büste in Seifenwasser gründlich gereinigt wurde, ist sie bereit für die Grundierung, die bereits mit Panzergrau aus der Sprühdose von AK erfolgte.
Farben, Nasspalette etc. werden zu gegebener Zeit mit der Bemalung besprochen.
Wieder ein großartiger Wurf von Nuts-Planet aus dem Shop der Berliner Zinnfiguren.
Frithjof Greiner
https://www.zinnfigur.com/Vollfiguren/Bausaetze/NuTs-Planet/Broken-Spirit.html