Eine neue, hervorragende Anleitung für Wintertarnanstriche deutscher Panzer bzw. Fahrzeuge.
Bei jeder Neuerscheinung zu diesem großartigen Hobby, das ja inzwischen zur Kunst avanciert ist, sagt man sich: “Das war es, jetzt ist über die Bemalung und auch über die Wintertarnanstriche ALLES gesagt. Es geht nicht mehr perfekter! Nicht mehr? Weit gefehlt! Jedes neue Modellbaubuch wartet stets mit neuen Techniken und Produkten für Schnee und Verwitterung auf. Die Kniffe werden immer raffinierter, so dass man niemals sagen kann: Jetzt ist der Weg zu Ende. Nein, es geht immer weiter, was die Bemalung und Alterung deutscher Kampffahrzeuge des Zweiten Weltkrieges angeht und das ist gut so. Auch die immer detailierter werdenden Bausätze schreien förmlich nach authentischer Farbgebung. Damit dies Alles gelingt, dafür sorgen die “Berliner Zinnfiguren” mit ihrem unschlagbaren Farbsortiment und dem einmaligen Angebot an Fachliteratur. Wird etwas Außergewöhnliches benötigt, die “Berliner” holen es heran. So auch das neueste Werk “How to paint Winter WW II German Tanks” 1940 – 1945 von “Ammo by Mig Jimenez”. Gehalten in englischer und spanischer Sprache dürfte es dennoch beim Übersetzen keine Probleme geben, verfügen die meisten Leser über verschiedene Übersetzungshilfen. Auch das sog. “Schul-Englisch”, das man vor vielen Jahren “genießen” durfte, reicht vollständig aus. Und nicht zuletzt sprechen ja auch die hervorragenden einzelnen Arbeitsschritte “Bände”!
Zum Buch:
Hervorragend schon der Einband, besteht dieses hilfreiche Werk aus 8 Kapiteln.
Tiger, Panther, Jagdpanther, SdKfz.250 etc. werden von inzwischen bekannten Modellbauern wie Roman Volchenkov, Kreangkrai Paojinda oder Javier Redondo präsentiert. Alles ,was man für die Umsetzung eines Wintertarnanstriches benötigt, wird in diesem Buch besprochen. Farben, Filter bzw. Ölfilter und Alterungspigmente werden in großartigen Arbeitsschritten gezeigt. Bemerkenswert ist, dass auch im Modell der Wintertarnanstrich größtenteils mit dem Pinsel und nicht mit dem Airbrush aufgetragen wird. In der Realität waren es ebenfalls Bürsten oder gar alte Lappen. Auch der abgewaschene Tarnanstrich wird in diesem übersichtlichen Werk breit behandelt. Ich will hier nicht weiter ausholen, denn der begeisterte Modellbauer soll sich ja dieses überaus zu empfehlende Werk selbst zulegen und die gezeigten Schritte bei seinen eigenen Projekten umsetzen.
Eine kleine Anmerkung noch: Um nachvollziehen zu können, wie sehr sich die Methoden für die Erstellung eines Wintertarnanstriches verändert haben, ist das Buch “Painting & Weathering ” von Chris Mrosko als Nachschlagewerk zu empfehlen. Das Team der “Berliner Zinnfiguren” ist dabei sicherlich behilflich .
Allen viel Spaß und Inspiration mit diesem neuen “Ammo of Mig”- Werk und Dank an Joachim Goetz und die “Berliner Zinnfiguren”.
Frithjof Greiner