Tamiyas neuer Jagdpanzer IV / 70 (A) und neue deutsche Infanteristen in 1:35

Tamiya schlägt wieder zu! Und wie immer in großartiger Weise. Aus dem Hause “Berliner Zinnfiguren” erreichten mich zwei fabelhafte neue Bausätze:

Zum Einen die Neuerscheinung des Jagdpanzers IV/70 (A) und eine großartige Figurengruppe der deutschen Infanteristen in der Spätphase des Zeiten Weltkrieges. Gleich vorneweg: Alles top!

Beginnen wir mit dem Bausatz des Jagdpanzers IV/70 (A)

Was soll eigentlich über Tamiyas Bausätze noch gesagt werden? Schlicht und einfach: Perfekt! Denn diese Modelle bestechen seit ihrem Erscheinen Anfang der 70er Jahre immer wieder durch ihre unübertroffene Passgenauigkeit und ihren unkomplizierten Zusammenbau.

So verhält es sich auch bei dem brandneuen Jagdpanzer IV und ich möchte daher nur auf das Wichtigste eingehen:

Dieser fabelhafte Bausatz überzeugt bereits mit dem Bild auf der Verpackung. Großartiger Drei-Farben-Tarnanstrich. Nach Öffnung derselben finden wir 7 Gussäste übersichtlichst gefertigt. Der Bauplan in “Buchform” ist an Übersicht nicht mehr zu überbieten. Bemerkenswert, dass auch auf Farbmischverhältnisse eingegangen wird, wie z.B. für den Auspuff. Wie schon beim Panzer IV in der Afrika-Version wartet Tamiya auch bei diesem Bausatz mit einem “Kettendurchhänger” auf, der großartig gelungen ist. Die Schweißnähte sind absolut filigran. Nicht zu vergessen ist ein ganz wichtiger Punkt: Einige Laufrollen verfügen nicht über die Hartgummiummantelung, also es tritt der blanke Stahl hervor. Somit lässt sich auch gut die “Kopflastigkeit” des Panzers simulieren.

Ein Sahnestück sind ohne Zweifel die Seitenschürzen in fotogeätzter Ausführung, die sich somit auch beschädigt darstellen lassen.

Eine farbliche Anleitung für den Tarnanstrich rundet diesen überragenden Bausatz ab. Die Kommandantenfigur kann man nur als exzellent bezeichnen. Für Dioramenbauer lässt sich der Jagdpanzer IV in die Ardennen, die Kämpfe um Breslau und vor Allem oder hauptsächlich in die Kämpfe um Ungarn verorten. Beste Literatur findet sich im unschlagbaren Sortiment der “Berliner Zinnfiguren”.


 

Fazit des Bausatzes:  Beste Tamiya-Qualität in 1:35, wobei ich auch gleich zum nächsten “Brüller” überleiten möchte, nämlich zu der neuesten Figurengruppe der deutschen Infanteristen in der Spätphase des Zweiten Weltkrieges.

Wer kennt sie nicht, die Figuren der ersten Tamiyabausätze der “70er”. Voller Tatendrang bemalten wir diese mit Emaillefarben, weil wir nichts anderes kannten. Hautfarbe und Schwarz und die speckschwartenglänzenden Panzersoldaten waren fertig. Auch die Detaillierung steckte damals noch in den Kinderschuhen. Nach über 50 Jahren jedoch sieht die Sache schon ganz anders aus. Man entwickelt sich ja weiter und so ist diese Neuerscheinung dieser 5-köpfigen Truppe ein absoluter Höhepunkt aus dem Hause Tamiya. Besagte Firma hat sich figurenmäßig so weit entwickelt, dass es Einem den Atem verschlägt. Diese 5 Soldaten sind an Detaillierung nicht mehr zu überbieten. Der Faltenwurf der Uniformen und der Ponchos sind großartig. Die Paßgenauigkeit der einzelnen Körperteile bedürfen keines Kommentares. Die Tarnüberzüge der Stahlhelme sind bestens umgesetzt. Die Köpfe können mit Helm oder Feldmütze dargestellt werden. Ein Bogen Rangabzeichen als Abziehbilder liegt bei, wobei man diese bei ruhiger Hand auch aufmalen kann.

Die Waffen wie Panzerfäuste, MPs etc. und Ausrüstungsgegenstände, wie Feldflaschen oder Gasmaskenbehälter, kann man nur als gelungen bezeichnen. Nun liegt mir noch eine Kleinigkeit am Herzen: Diese Figuren sind so hervorragend gestaltet, daß man bei der Bemalung mit äußerster Geduld vorgehen sollte, denn diese Figuren verdienen es absolut nicht, durch schludrige Bemalung ruiniert zu werden.

Fazit: Uneingeschränkt hervorragend!

Abschließend noch ein Wort generell zu den Tamiya-Bausätzen und vor allen Dingen zu den Farben.

Seit über 20 Jahren hat mich nun der Militärmodellbau fest im Griff. In dieser Zeit sind viele Bausätze und Farben durch meine Hände gegangen. Im Blog der “Berliner Zinnfiguren” habe ich nun seit einigen Jahren immer wieder Bausätze und Farben verschiedenster Firmen wie MIG, AK etc. besprochen und verglichen. Es sind alles Produkte von hervorragendster Qualität. Manche bevorzugen das Farbmedium von MIG, Hataka etc. und haben das Ihre gefunden. Mitunter müssen auch diese Farben, die ja in den Fläschchen als airbrushfertig gelten, nochzu sätzlich verdünnt werden. Man muss auch herausfinden, wie man mit diesen Farben umgehen muß.  Ich persönlich fühle mich nun nach all den Jahren immer noch zu den Tamiya-Produkten hingezogen. Ich kann einfach mit deren Verdünnungen und Farben, was das Mischen für den Airbrush betrifft, problemlos damit umgehen. Daher werde ich auch in einem der nächsten Blogs noch einmal separat auf diese tollen Farben und alles, was dazugehört, eingehen. Bitte mich nicht falsch zu verstehen: Alle auf dem Markt angebotenen Farben, die ich bis jetzt verwendet habe, haben ihre Vor- und Nachteile. Bei den Tamiya-Farben und den dazugehörigen Malmitteln fühle ich mich am Wohlsten. Das gilt auch für die hervorragenden Tamiya-Klebstoffe!

Nun wünsche ich erst einmal viel Spaß mit diesen großartigen Bausätzen und freue mich auf die Blog-Gestaltung von Joachim Goetz und danke wie immer dem Team der “Berliner Zinnfiguren” um Stefan Müller für die immer erstklassige Beratung und allem “Drumherum”.

Bis bald

Frithjof Greiner

https://www.zinnfigur.com/Modellbau/Bausaetze/Tamiya/Tamiya-1-35/Deutsche-Infanteristen-1943-45.html

https://www.zinnfigur.com/Modellbau/Bausaetze/Tamiya/Tamiya-1-35/Jagdpanzer-IV-70-A.html

 

 

 

Posted in Ausgepackt.

One Comment

  1. Hallo, die neuen Tamiya-Figuren sind – bis auf die Hände – ziemlich spitze. Für mich sind sämtliche Hände viel zu klein und werden ersetzt. Kleinserienhersteller bieten genügend Alternativen. Ich ersetze auch die Schuhe/Stiefel. Mir kommen sie ein wenig schmal vor. Muss aber nicht sein. Köpfe sehr schön; ich ersetze sie aber grundsätzlich durch Resin-Produkte von Hornet/Warriors oder Royal. Die beiden knieenden Figuren kann man ohne allzu große chirurgische Eingriffe in stehende Soldaten verwandeln. Als Unterbau seien nur Beine von z.B diversen Dragon Figurenbausätzen erwähnt. Waffen und Ausrüstungsteile sind fast alle ausnahmslos gut. Seit langem haben mich keine Figuren so positiv überrascht wie diese.

发表评论

电子邮件地址不会被公开。 必填项已用*标注