Wie bereits in den vorangegangen Blog-Besprechungen erwähnt, kommt aus dem Hause “Berliner Zinnfiguren” nur beste Qualität. So auch diese ausdrucksstarke Büste dieses Birka-Wikingers. Birka ist übrigens ein wiederhergestelltes Wikingerdorf in Südschweden, soweit ich informiert bin. Sollte ich etwas daneben liegen, kann man mich gerne korrigieren.
Steigen wir aber gleich ohne Umschweife in die Bemalung ein. Ich möchte noch erwähnen, dass ich aus Schusseligkeit einige Bemalungsschritte gelöscht habe. So die Grundierung und die ersten Hauttöne. Dafür bitte ich um Nachsicht. Daher beginne ich mit einer kurzen Erläuterung:
Grundiert wurde die Büste mit AK Grundierung Grau und danach erfolgte mit dem Airbrush ein Überzug mit Tamiyas XF 69 Nato-Schwarz. Dieser Farbton ist nicht so streng wie reines Schwarz und man sieht die Details besser.
Nun zu den Bildern:
Die Hautfarbe besteht aus Vallejo Model-Color Cadmium-Red und Sand-Brown, aufgehellt mit Basic Skin Tone 815. Später kommen dann noch Orange-Brown und Vermillion dazu. Verblendet wurde mit Ölfarbe, auf die ich am Schluss noch in der Zusammenfassung hinweisen möchte.
Die Farbe des Kettenschmucks setzt sich sich aus Vallejo Grün (hell) und Grey-Blue zusammen. Die Darstellung des Raben und des Steinbockes erfordert Spitzengefühl und Geduld. Wie man bei der Bemalung dieses filigranen “Tatoos” vorgeht, bleibt Jedem selbst überlassen. Daher: Standhaft und zäh bleiben, auch bei der Wiedergabe der Körperbehaarung. In diesem Falle muss einfach mit den Farben experimentiert werden.
Die hervorragenden “Inks”, sprich Tinten, von Andrea sind erste Sahne und hervorragend als Washes geeignet. Braun, Schwarz und Rot gemischt eignen sich fabelhaft für die Bearbeitung des Fellumhanges unseres Nordmannes. Man kann es pur (sehr sparsam) und natürlich mit Wasser verdünnt als Lasur anwenden.
Für die Colorierung des Axtstieles kommt das “Old & Weathered Wood” Holzfarbenset von AK zum Einsatz. Die Farben besitzen eine hervorragende Konsistenz.
Einige der “Einsatzfarben”.
Die hervorragenden Tinten von Andrea!
Die fertige Büste in verschiedenen Ansichten.
Zum Schluß noch etwas zum “Verblenden” der Hautpartien:
Nachdem die Büste mit Acryl-Farben von Model-Color fertig bemalt wurde, habe ich noch zum Verblenden Ölfarbe verwendet. Hierbei handelt es sich um die “Oil-Brusher” von Mig.
Ich nehme von den Farbtönen Light Flesh und Sunny Flesh eine minimalste Pinselspitze und verstreiche diese auf den erhabenen Hautpartien. Somit ergeben sich sehr weiche Übergänge.
Der Vorteil dieser Oilbrusher-Farben besteht darin, dass sie schneller trocknen als die üblichen Ölfarben. Wie gesagt, es muss jeder für sich entscheiden, wie er die Sache “angeht”.
Ich hoffe, ich konnte trotz einiger fehlender Bemalungsvorgänge bei den Meisten die Inspiration “wecken” und hilfreich sein.
Viel Freude beim Betrachten der Büste und Allen viel Erfolg bei ihren nächsten Projekten
Frithjof Greiner
https://www.zinnfigur.com/Nach-Hersteller/Young-Miniatures/Wikinger-Krieger-Birka.html