Vor Kurzem habe ich die phantastische Büste des kampfbereiten, wütend dreinschauenden Wikingers von Best Soldiers besprochen und bemalt. Während der nordische Geselle wie gesagt einen bedrohlichen Blick an den Tag legt, scheint nun dieser mutige Krieger von Young Miniatures einiges gelassener zu sehen. Man könnte davon ausgehen, dass gerade eine Kampfpause eingelegt wird und das Ende des Kampfes nicht mehr weit ist. Es kann natürlich auch sein, dass er sich über Bevorstehendes Gedanken macht.
Nichtsdestotrotz handelt es sich wieder um eine hervorragend modellierte YM-Büste, die nach Entfernung einiger Gussblöcke und Reinigung mit Seifenlauge schon für die Bemalung bereit ist. Ich verzichte wiederum auf umfangreiche Bemalungsvorgänge, denn ich kann nur immer wieder anmerken, dass ein Jeder über seine eigene Techniken verfügt. Am Ende zählt wie bei so Vielem das Ergebnis. Zwei oder drei Dinge seien mir jedoch gestattet: Die bemalte Büste auf der Verpackung stammt von Kyrill Kanaev. Dieselbe findet man auch in dem von ihm gestalteten AK-Buch F.A.Q. Die “Berliner” haben es und ich kann es nur immer wieder empfehlen. Was mich bei Kyrill Kanaev immer wieder fasziniert, ist die Darstellung der verschiedenen Stoffe bei Umhängen, Uniformen, Leder etc. So auch der schwere Umhang bei unserem Wikingerkrieger hier. Ich habe mich daran versucht, und denke, dass ich es für’s Erste ganz gut “gepackt” habe. Wenn man ständig “am Ball” bleibt, wird man sich auch bei dieser Technik verbessern. Da ist dieser hervorragende Ratgeber von Kanaev genau richtig.
Die zweite Anmerkung ist kein Rat, sondern vielmehr eine kleine Hilfestellung. Wer sich dieser Büste annimmt, dem sei gesagt, dass der Drache auf dem Schild des Wikingers eine “Mordsgeduld” erfordert. Alleine die Verschnörkelungen können Einen am Anfang verrückt machen. Daher bitte ich, sich dieses feuerspeiende Biest genau anzuschauen um sich seine eigene Vorgehensweise zurechtzubiegen. Langsam und immer wieder langsam. Die Geduld wird sich auszahlen. Dennoch bereitet die Gestaltung des Schildes Freude. Die Farben nahm ich von Vallejo und AK. Letztere weisen zum Teil eine größere Farbintensität auf als die Vallejos. Aber bitte, wenn man diese beiden Marken miteinander kombiniert und zur Sättigung noch einige Ölfarben mit einbezieht, bekommt man das Ergebnis, das man haben will. Aber dies ist jedem selbst überlassen.
Das war es vorerst wieder. Ich hoffe, die Bilder inspirieren für das nächste “Bemalungsfest”. Alles Notwendige dafür halten die Experten der “Berliner Zinnfiguren” um Stefan Müller bereit. Allen herzlichen Dank!
Euch viel Erfolg beim Bemalen und bleibt gesund !
Frithjof Greiner
https://www.zinnfigur.com/Nach-Hersteller/Young-Miniatures/Wikinger-Krieger-um-950.html