Kampf in der Puszta. Die Schlammkatastrophe in Ungarn, März 1945.
Nachdem ich vor kurzem das hervorragende Buch “Kampf um Ungarn 1945” von Roger Hurkmans und Mirko Bayerl besprochen habe, war es für mich klar, dass ich mein nächstes Dio in die Puszta verorten werde. Inspiration hierfür ist in diesem Buch das hervorragende Diorama “Im Morgengrauen vor dem Angriff” von Mirko Bayerl. Es zeigt einen Panther und Grenadiere im unsäglichen Frühjahrsschlamm des Unternehmens “Frühlingserwachen” im März 1945 in Ungarn. Man spricht auch von der “Plattensee- Offensive”.
Doch nichts liegt mir ferner, als hervorragende Arbeiten von Modellbaukollegen zu kopieren oder wie man auch sagt “abzukupfern”, denn jedes gebaute Diorama ist ja schon für sich ein Unikat. Was für mich wichtig ist, sind z.B. die Materialen, die diese beiden Modellbaufreunde z.B. bei der Schlammdarstellung benutzen. Man kann sich durch deren Werke inspirieren lassen, aber niemals direkt nachahmen.
So werde ich es auch bei diesem Diorama handhaben. Obwohl ich in meine letzten Dios immer recht kompakt klein gehalten habe, wird dieses kommende Werk die Maße 40 x30 cm haben. (Wenn ich es nicht wieder kurzfristig ändere). Ich habe es diesmal etwas größer angesetzt, um den Schlammboden richtig zur Geltung zu bringen. Dazu kommen Schmelzwassertümpel und Frostaufbrüche. Die Techniken hierfür werde ich dann später mit einbringen.
Ich schildere jetzt kurz noch, wie das Diorama aussehen wird oder könnte. Man kann den Bildern entnehmen, dass es sich um zwei Panther handelt, die sich im Schlamm festgefahren haben. Ein Pferdegespann, welches eine 2 cm-Flak zieht, wird aus dem Morast von Soldaten herausgezogen. Die Marken der verwendeten Bausätze und Figuren (die meisten werden Umbauten sein) werde ich im nächsten Blog besprechen. Man kann sich evtl. jetzt schon anhand der Bilder vorstellen, wie das Diorama am Schluss aussehen könnte. Auf jeden Fall werde ich es so kompakt wie möglich halten und ich freue mich jetzt schon, wenn es im fertigen Zustand für manchen Modellbaufreund als Inspiration dient.
Joachim Goetz wird wieder einen seiner tollen Blogs daraus zaubern. Bis zu den nächsten Bildern und viel Erfolg bei Euren Projekten.
Bleibt gesund!
Frithjof Greiner