Farbprofile der deutschen Panzer des Zweiten Weltkrieges von Claes Sundin.

Ein neuer “Renner” für Modellbauer !

Farbprofile der deutschen Panzer des Zweiten Weltkrieges von Claes Sundin.

Dass die deutschen Panzer und gepanzerten Fahrzeuge des Zweiten Weltkrieges sich bei den Modellbauern in aller Welt uneingeschränkten Interesses erfreuen, ist nicht von der Hand zu weisen.

Als im Jahre 1970 die ersten Tamiya-Bausätze erschienen, drehte sich Alles in erster Linie um einen Namen: “TIGER”. Jeder, der einen Tiger-Bausatz zwischen die Finger bekam, versuchte sich natürlich nach dem Zusammenbau mit der dazugehörigen Tarnbemalung. Mit den Bausätzen erschienen auch gleichzeitig die ersten Fachpublikationen. Urväter der “Panzerbemalung” waren zweifellos Francois Verlinden und Shepard Paine. Hier tauchten zum ersten Mal Begriffe wie “Washing” und “Weathering” auf, die auch heute noch in den verschiedenen Publikationen Verwendung finden. Mittlerweile sind über 50 Jahre vergangen und man kann mit Fug und Recht behaupten, dass sich neben der Figuren- und Büstenbemalung, die Tarnanstrichgestaltung, insbesondere der deutschen Kampffahrzeuge, zu einer wirklichen Kunst entwickelt hat. Das Entstehen von historischen Dioramen und deren farbliche Gestaltung ist nun einmal Kunst, da beißt die Maus keinen Faden ab. Und so haben die sich im Laufe der letzten Jahre erschienen Fachpublikationen mit ihren Autoren zu wahren “Kunstbüchern” entwickelt. Als bestes Beispiel sei ein Name erwähnt: Ron Volstadt. Seine Schöpfungen auf den Dragon-Verpackungen sind eine Augenweide.

Nun aber gibt es erfreulicherweise einen neuen Stern im “Tarnanstrichsektor” den man man als “Europäischen Ron Volstadt” bezeichnen kann: Claes Sundin aus Schweden.

Habe ich im letzten Dezember bereits eine Publikation dieses Künstlers  über deutsche Tarnanstriche besprochen, so ist bereits wieder ein geniales Kunstwerk von ihm erschienen.

Es trägt schlicht und einfach den Titel “Panzer • Deutsche Tarnanstriche von Claes Sundin” und ist 130 Seiten stark. Auf diesen Seiten bekommt der enthusiastische Modellbauer eine geballte Ladung großartiger Farbprofile dieser deutschen Fahrzeuge. Eine phantastische Fundgrube künstlerisch gestalteter, perfekt wiedergegebener Tarnanstriche von Panzer IV, Tiger, Panther, Jagdpanther, Königstiger etc. Jedem, der sich in der Bemalungsphase seines Panzers befindet, sei dieses Werk uneingeschränkt empfohlen. Oder noch besser gesagt: Dieses Buch ist ein “MUSS”! Man wird es nicht bereuen. Zudem werden bei der späteren Umsetzung die Modelle jedes einzelnen Modellbauers einen Quantensprung nach vorn erfahren.

Ich wünsche Allen die beste Inspiration.

Viel Erfolg Allen!

Frithjof Greiner

Veröffentlicht in Andruck.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert