Und wieder eine großartig modellierte Büste aus Fernost, sprich Korea, in 1:10 von Young Miniatures.
Es handelt sich um einen Panzerkommandanten der WSS im typischen Erbsentarnmuster. Man kann den Kameraden in den Kampfraum Kursk 1943 verorten als Kommandant eines Panzer IV oder eines Tigers.
Die Modellierung lag in den Händen von Young B Song und die Bemalung zelebrierte John Chan. Das deutsche Militär des Zweiten Weltkrieges, insbesondere die Uniformen, scheinen bei den koreanischen Militärenthusiasten hoch im Kurs zu stehen, kommen doch in der letzten Zeit immer neue Büsten und Figuren auf unsere Werkbänke. Dank den “Berliner Zinnfiguren” sind wir damit auch immer bestens versorgt.
Wollen wir uns diese gelungenen Büste einmal genauer ansehen!
Alleine schon am hervorragend gestalteten Deckel der Schachtel wird einem klar, dass die Bemalung äußerst gewissenhaft durchgeführt werden sollte. Die Einzelteile sind aus bestem Resin.
Ein schlichter, aber saubere Sockel, wertet die Büste noch einmal um Etliches auf.
Kopf und Fernglas sind top wiedergegeben.
Die Büste ist nun fertig befestigt und der Sockel für die spätere Bemalung vor ungewollten farblichen “Ausrutschern” mit Tamiya-Abklebeband geschützt.
Der Kopfhörer ist probeweise fixiert und die Verkabelung wird noch auf die richtige Länge gestutzt werden. Ganz prima erkennt man die hervorragend gearbeiteten Kopfhörer mit den Ätzteilen.
Die Büste ist bereit für die Hauptsache: Die Bemalung! Diese soll auch nicht lange auf sich warten lassen und nach entsprechender Grundierung geht es ans Werk.
Bis in Kürze, bleibt gesund und viel Erfolg Euch!
Frithjof Greiner