So wie regelmäßig neue Modellbausätze für den Enthusiasten auf den Markt geworfen werden, so gibt es auch für die Figurenbemalung und für den Dioramenbau ständig neue und neueste Produkte. Das ist gut so, denn daran erkennt man, dass sich der Modellbau und insbesondere der Militärmodellbau zu einer hohen Kunstform entwickelt hat. Man spricht schon lange nicht mehr vom “Zusammenkleben” eines Bausatzes sondern bereits von “Handwerkskunst”. Modellbauliteratur erster Güte sowie Produkte für die Dioramengestaltung legen Zeugnis davon ab.
So auch in diesem Fall.
Aus dem Hause “Berliner Zinnfiguren”, die in der ganzen Welt für ihre unschlagbare Modellbauliteratur und Alles, was die Figurenbemalung, Farben etc. betrifft, führend sind, möchte ich hier auf einige wesentliche Produkte eingehen, die ich vor Kurzem erhielt. Nebenbei bemerkt ist auch der Lieferservice erste Sahne, daher immer wieder Dank an Stefan Müller für die immer prompte Erledigung.
Hier nun einige der neuesten Produkte für die Figurenbemalung und Dioramengestaltung. Alle stammen von AMMO of MIG Jimenez und AK-Interactive.
Beginnen wir mit den Farbsets:
Für die Uniformbemalung hat der Bemalungskünstler die Wahl für Uniformen in Feldgrau, Winteruniform und die berühmten schwarzen Panzeruniformen. Jedes Farbset verfügt über Grundfarbe sowie die Schritt-für-Schritt-Aufhellungen.
Ebenso für die Tarnuniformen wie Erbsentarnmuster, Platanenmuster und Eichenlaubtarn sind neue Farbtöne entwickelt worden. Jedoch würde man sich eine genauere und ausführlichere Bemalungsanleitung wünschen. Die Qualität, bzw. Konsistenz der einzelnen Farben ist hervorragend.
Für den Dioramenbau begeistern uns, was die Schlammgestaltung angeht, die fertigen Mischungen wie Muddy Ground und Thick Mud, also zähflüssiger Schlamm von AK-Interactive und von AMMO of MIG Jimenez für die Gestaltung feuchten Untergrundes. Von Vallejo sehen wir einen fertigen Wash, der nur mit dem Pinsel aufgetragen werden muss und außerdem noch mit Wasser verdünnt werden kann. Doch Vorsicht: Für Figuren und Fahrzeuge ist dieses schwarze Washing eher nicht geeignet, denn nach Trocknung glänzt es wie eine Speckschwarte. Als Abschluss für die Gestaltung von feuchtem Untergrund ist es perfekt. Ein aberwitziges Instrument ist das sog. “Splatter-Tool”, mit dem man Dreckspritzer verschiedener Stärken an Panzern oder anderen Fahrzeugen simulieren kann.
Man bekommt wirklich Alles mundgerecht serviert: Ein Pinselset speziell für das Trockenmalen und das Bearbeiten von Pigmenten aus dem Hause AMMO of MIG Jimenez. Die Entwicklung der Trockenmalpinsel zeugt davon, dass diese Methode aus den Anfängen des Modellbaus niemals ausstirbt.
Ein weiteres Pinselset, ebenfalls von AMMO of MIG Jimenez, beinhaltet weitere Trockenmalpinsel in verschiedenen Stärken.
Absolut hervorragend sind die Marta-Kolinsky Pinselsets für die Figuren- und Detailbemalung in den Stärken 1,5, 1,7 und 2 sowie 00, 0 und 1. Top!
Alle 3 Pinselsets auf einen Blick.
Im nächsten Blog werde ich neben den Bausätzen von Tamiya auch die neuen Figurenbausätze der Panzergrenadiere von MiniArt sowie einige unerlässliche Werkzeuge besprechen.
Mein Dank gilt wie immer Stefan Müller für seinen hervorragenden Service sowie dem gesamten “Knesebeck-Straße-88” Team und natürlich Jo Goetz für seine Blog-Kunst.
Auf ein Neues und viel Inspiration Euch Allen !
Frithjof Greiner