Berserker – 1:10 Büste von Andrea Miniatures

Mit diesem furchterregenden Gesellen aus dem Land der Wikinger folgt nun aus der Berliner Knesebeckstraße, sprich “Berliner Zinnfiguren”, ein weiterer Büsten-Höhepunkt im Maßstab 1:10. Betrachtet man die Schachtel, von Andrea-Miniatures hervorragend gestaltet, kann man den Inhalt als wahren Brüller bezeichnen. Der Geselle brüllt nämlich wirklich. (Bildlich gesehen). Es heißt ja nicht umsonst: “Der führt sich auf wie ein Berserker!” Denn diese Nordländer waren für ihre rigorose und schonungslose Kampfesweise berüchtigt und gefürchtet. Jeder Gegner, der sich ihnen entgegenstellte, hatte ausgespielt.

Schauen wir uns den Entfesselten genauer an!

Die Büste in der Seitenansicht. Alleine schon die Dynamik ist hervorragend eingefangen. Respekt an den Modelleur.

Die Schachtel mit dem bemalten Krieger lässt Einen förmlich erschaudern. Die Blutspritzer im Gesicht zeugen von einer brutalen Auseinandersetzung. Der Augenaufschlag ist toll umgesetzt. Die nordischen Zeichen an der Kopfseite erfordern bei der Bemalung Einiges an Geduld.

Der fertige Nordmann. Erwähnenswert ist die Bemalung von Kopf, Schild etc. an den Seiten der Schachtel.

Hier kommt der wuchtige Schild besonders gut zur Geltung.

Die Modellierung des Kopfes bzw. des Gesichtes ist an Können von Seiten des Modelleurs nicht mehr zu überbieten.

Die Hand, die aus Weißmetall besteht, besticht durch exakt wiedergegeben Haltungsgriff.  Ebenso die Holzstruktur des Schildes ist großartig umgesetzt.

Die zum Zopf zusamengebundenen Haare und auch die Streitaxt bestehen aus Weißmetall. Daher würde sich beim Zusammensetzen der Büste ein Zweikomponentenkleber empfehlen.

Für die Bemalung möchte ich die neuen Acryl-Tubenfarben von Scale 75 verwenden. Diese werde ich besprechen, wenn es an die Bemalung der Büste geht.

Mein Dank gilt dem gesamten Team der “Berliner” für seinen hervorragenden Service. Bei Joachim Goetz freut man sich immer auf seine geschmackvolle Gestaltung der Blogs.

Euch Allen viel Erfolg bei Euren Projekten !

Frithjof Greiner

Veröffentlicht in Ausgepackt.

2 Kommentare

  1. Hallo Herr Holowaty,
    man muß mit diesen Farben ziemlich üben, da diese sehr schnell trocknen und unschöne Ränder hinterlassen. Man wird aber den “Dreh” herausbekommen. Ich werde die Farben beim Skijäger im Blog mit einbringen !
    Beste Grüße!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert