Neue Farben braucht das Land …

Ina Deter mag mir die kleine Verfremdung ihres NDW-Songs hoffentlich verzeihen! So wie Ina den perfekten Mann sucht, so suchen wir Modellbauer und Figurenmaler die optimalen Farben, die all unseren Anforderungen entsprechen!

Wer wie ich mit Humbrol und Emaille-Lacken seine ersten Bemalungsversuche gestartet hat, dem ist der Wandel in der Farbenwelt der letzten Jahre eventuell etwas skurril vorgekommen. “Wasserfarben” und Plastik – passt einfach nicht zusammen! Galt früher unter Modellbauern, dass nur die Farben, die “stinken” und deren Ausdünstungen in den Augen brennen, gut sind, so hat sich diese Premise grundsätzlich geändert. Heute sind Nitro- und Emaille-Lacke eher verpönt. Fast jeder namhafte Modellbau- und Figuren-Hersteller hat heutzutage seine eigene Farben-Range. In den meisten Fällen auf Acrylbasis oder Öl. Vor vielen Jahren habe ich meine gesamte Farbpalette auf Acrylfarben von Andrea Miniatures und Vallejo umgestellt – und bin, bis jetzt, diesen auch treu geblieben. Hier und da gab es Testversuche mit Produkten anderer Hersteller … aber ganz nach der Devise “Never change a running system” blieb ich meinen Prinzipien treu! Warum über den Tellerrand schauen, wenn der Teller lecker voll ist …!?

Bis heute! Von den Berliner Zinnfiguren bekam ich ein Probepäckchen mit den allerneuesten Farben des Herstellers AMMO of Mig Jimenez. Das Farbset, mit dem interessant klingenden Namen “ATOM”, beinhaltet 12 Farbfläschen mit allerlei Grundtönen, wie Rot, Gelb, Orange, Blau, Grün, Weiß, Schwarz, verschiedene Brauntöne und eine Fleisch-Basis-Farbe. Wenn die Marketing-Abteilung von AMMO alias Mig Jimenez schon ihre neuen Farben “ATOM” nennen, dann sollten sie schon “bombastisch” sein!

Die einzelnen Farben sind in handlichen runden Gebinden, zu je 20ml, abgefüllt und mit einer Mischkugel für ein einfacheres Aufschütteln versehen! Die Verschlusskappe lässt sich leicht öffnen und die Dosierung der Farbmengen ist ebenso leicht zu bewerkstelligen.

Laut Packungsbeschriftung sind die AMMO-Farben sowohl zum Pinseln wie auch für die Airbrush geeignet. Also prüfen wir dieses neue Farbkonzept einmal auf “Herz und Nieren” und schauen wir doch einmal, ob wir überzeugt werden können!

Das ATOM-Farbspektrum umfasst 179 verschiedene Farbtöne. Es gibt zahlreiche Basistöne, lasierende und Metallic-Farben. Alle Farben sind einzlen oder auch als sinnvoll zusammengestellte Farbsets zu verschiedenen Themenbereichen erhältlich!

Als Figurenmaler achte ich besonders auf eine starke Deckkraft. Hier können die ATOM-Farben absolut überzeugen! Sogar verdünnt ist der Farbauftrag satt und deckend. Wenn die Grundierung sorgfältig ausgeführt wurde, reicht meist schon ein einziger Maldurchgang mit einer Basisfarbe.

Ein weiterer wichtiger Aspekt bei der Bemalung von Figuren ist, dass man mit den verwendeten Farben auch lasierend arbeiten kann. Auch im stark verdünnten Zustand ist die Pigmentierung der Lasuren erstklassig und wird allen Ansprüchen gerecht! Mit destilliertem Wasser können diese Farben übrigens einfach verdünnt werden – wobei man die AMMO-ACRYL-Verdünnung nutzen sollte, da bei der Verwendung von einfachem Wasser ein leichter “Glanz” entstehen kann.

 

Für den Modellbauer ist es sehr wichtig, wie sich diese neuen Farben beim “Spritzen” mittels Airbrush einsetzen lassen. Bei einem Mischungsverhältnis von 1:1 (1 Teil Farbe und 1 Teil Verdünnung) ist das Spritzbild hervorragend. Ich hatte beim Testen keinerlei Verklumpen oder Farbabrisse zu vermelden! Der Auftrag war ohne Wenn und Aber einfach nur perfekt! Selbst die Pigmente der Metallic-Farben ergeben, nach einem gründlichen Durchschütteln, eine ebene und gleichmäßige Oberfläche.

Einen kleinen Wehmutstropfen gibt es allerdings schon … die Farben sind allesamt matt gehalten und vor allem für den Militärmodellbauer gedacht. Hochglanzlackierer müssen also ihre Fahrzeuge abschließend mit einem Glanzlack versiegeln.

Hier noch ein paar hilfreiche Stichpunkte:

  1. Deckkraft                                – sehr gut
  2. Lasurfähigkeit                        – sehr gut
  3. Mischbarkeit untereinander – sehr gut
  4. Mischbarkeit mit Farben anderer Hersteller – gut
  5. Airbrusheinsatz                     – sehr gut – bei richtigem Mischungsverhältnis
  6. Verdünnbar mit Acrylverdünner oder Wasser
  7. Haltbarkeit auf dem Modell  – sehr gut • Selbst bei Washings mit Ölfarben tadellos!
  8. Farbbeständigkeit                 – sehr gut

FAZIT: Man kann es fast schon erahnen … aber ich bin buchstäblich “schockverliebt” in die neuen ATOM-Farben! Auch wenn ich bislang mit meinen langerprobten Vallejo-Farben mehr als zufrieden war, so stellen die ATOM-Farben noch einen “obendrauf”! Das Arbeiten mit diesen Acrylfarben macht einfach Spaß und führt zu großartigen Ergebnissen! Allein die riesige Auswahl an Farbnuancen lassen ein zeitaufwändiges Mischen der Vergangenheit angehören. Eine echte Bereicherung am Farbenhimmel.

Es ist also doch immer wieder ratsam, mal über den Tellerrand zu schauen und Neues auszuprobieren. Von mir gibt´s für die ATOM-Farben eine 1+ mit Sternchen!

Joachim Goetz

Veröffentlicht in Ausgepackt.

3 Kommentare

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert